| Tercübeli Üye
alptraum isimli Üye şimdilik offline konumundadır
Üyelik tarihi: 01.01.2005 Bulunduğu yer: Aşk`dan Yaş: 23 Mesajlar: 2.958 Tesekkür Etti: 19
49 Kunu Icin 78 Tesekkür Aldı
Tecrübe Puanı: 63 | Bestimmte Vorfälle haben einige Leute misstrauisch gemacht; aber dass es einzelne Verschwörungen lässt sich nicht bestreiten.
Es heißt, die islamische Gemeinschaft neige dazu, an Verschwörungstheorien zu glauben. Es gab zum Beispiel Theorien, die besagten, der 11. September sei von Amerika selbst inszeniert worden. Wenn es darum geht, die Welt zu erklären, werden aber auch andere Verschwörungstheorien herangezogen.
In der ganzen Welt kursieren zahlreiche Verschwörungstheorien. Und diesen wird eifrig nachgegangen. In der einen Hälfte der Welt existieren Ideen, die andere Hälfte als Konsequenz der eigenen Kalkulationen niederzubrennen. Möglicherweise existieren auch Pläne, die Paranoia in der Gesellschaft noch anzustacheln, um den Menschen Angst zu machen. Zu diesem Zweck bedient man sich auch des Mittels der Einschüchterung. Damit will ich aber nicht sagen, dass wir den 11. September unbedingt in diese Kategorie einordnen müssen. Klar ist jedoch, dass große Verschwörungen immer viel Beachtung finden. Die gleichen Dinge passieren immer wieder. Manches geschieht einige Jahre später erneut, diesmal nur in einer anderen Form. Dann beginnen wir alle an solche Verschwörungstheorien zu glauben. Istanbul wurde von Explosionen erschüttert. So etwas passiert auch woanders. Bereitwillig oder widerwillig sagen die Menschen: „Ich frage mich wirklich, ob dies nur darauf zurückzuführen ist, dass man die Männer zu Robotern gemacht hat?“ Oder ist es nicht vielmehr so, dass einige Menschen diese und jene Welt zusammenbringen und die Botschaft verbreiten wollten, dass wir alle die gleiche ungerechte Behandlung erfahren und Unterdrückung, Grausamkeit und Terror teilen? Wurden die Anschläge verübt, weil einige Leute gesagt haben: „Kommt, lasst uns zusammenschließen!“ Es gibt so viele Beispiele. Am Ende hält man das für möglich. Darüber hinaus sind die Menschen skeptisch geworden gegenüber allem, was in der Öffentlichkeit geschrieben oder erklärt wird. Sie fragen sich: „Was meint der und der wohl wirklich, wenn er das und das sagt?“
Einige Vorfälle haben die Menschen in der Welt so misstrauisch gemacht, dass sie alles, was geschieht, als Teil einer Verschwörung betrachten. Auch die Medien sind davon betroffen. Es gibt Menschen, die sehr gern bereit sind, sich an Verschwörungstheorien zu beteiligen. Obwohl ich die These der Verschwörungstheorien gewiss nicht generell stütze, lässt sich nicht abstreiten, dass es auch einige Verschwörungen in der Welt gibt.
Hatte der 11. September einen negativen Einfluss auf die Bildungsprogramme, zu denen sie ermuntern - d.h., auf die Bemühungen der Bewegung, Schulen in aller Welt zu gründen?
Er hatte keine so großen Auswirkungen. Vielleicht gab es an einigen Orten Menschen, die Angst hatten. Mit so etwas waren sie bislang nie konfrontiert gewesen. Es gab Beispiele dafür, dass Menschen verhört wurden; aber sie wurden dann wieder frei gelassen. Man sagte ihnen: „Wir haben uns geirrt.“ Ich führe das auf die Umgangsformen unserer Leute und auf die Umgangsformen unserer Freunde sowie auf ihre ehrbare Arbeit zurück; auch darauf, dass unsere Freunde an jenen Orten einen Dialog mit der einheimischen Bevölkerung führen. Sie haben Großartiges geleistet und sind wie Diplomaten aufgetreten.
Andererseits hatte der 11. September eine große Wirkung auf das amerikanische Volk. Er hat sie besorgt und ängstlich gemacht. Sie haben Maßnahmen ergriffen. Sie haben eine neue Behörde [das Ministerium für Heimatschutz] eingerichtet. Man kann sagen, dass eine große Ernsthaftigkeit Amerika überkommen hat. Das sieht man schon an den Flughäfen. Dort werden Fingerabdrücke genommen und Fotos gemacht. Aufenthaltsgenehmigungen, die früher recht problemlos ausgestellt wurden, sind heute nur schwer zu bekommen. Aber ihre Angst galt nicht in erster Linie unserer Verbindung zu den Vorfällen, sondern vor allem der Tatsache, dass wir Türken sind. Auch Türken sind Muslime. Theoretisch würden sie in die gleiche Kategorie fallen. Aber die Türkei ist anders, und davon profitieren wir. Die Türkei ist ein demokratisches und säkulares Land. Solche Dinge [terroristische Aktivitäten] finden dort nicht statt. Die Dinge, die vorgefallen sind, können nicht von religiösen Menschen verübt werden. Arabische, palästinensische, jordanische und saudi-arabische Moscheen wurden unter strenge Aufsicht gestellt. Aber ich glaube nicht, dass so etwas [das Nehmen von Fingerabdrücken und Fotos] auch in der Türkei praktiziert wird. Ich habe jedenfalls nie davon gehört.
__________________ İmtisali cahidu fillah olubtur niyetim,
Dini islamın mücerred gayretidir gayretim.
Fazlı Hak ve hikmeti cündü ricalullah ile,
Ehl-i küfrü serteser kahreylemektir niyetim.
Embiyau evliyaya istinadım var benim,
Lütfü Haktandır hemen ümidi fethu ve nusratım.
Nefsim ve malımla nola kılsam cihanda içtihad,
Hamdülillah var gazaya sad hazaran rağbetim.
Ey Muhammed! Mucizatın Ahmedi muhtar ile,
Umarım galib ola Edayı dine devletim! |